Was machen wir

Mit Fantasie, Kreativität und Lebensfreude gegen Armut, Unterdrückung und Gewalt
 
Frauen für Frauen  – in Mosambik und  überall

LeMuSiCa ist eine mosambikanische NRO und als solche Träger von Projekten, die von europäischen Geldgebern finanziert werden.
Wir arbeiten in der Stadt Chimoio und in einigen Distrikten der Provinz Manica.
Unsere Hauptzielgruppen sind Frauen, Mädchen und Kinder, die von Gewalt und Aids direkt oder indirekt betroffen sind.
 
Arbeitsbereich häusliche und sexuelle Gewalt gegen Frauen und Mädchen
Frauen und Mädchen, die von häuslicher/ sexueller Gewalt oder von Aids direkt betroffen sind, finden bei LeMuSiCa eine Anlaufstelle, erhalten umfassende Beratung und Begleitung und gegebenenfalls Unterbringung.
 
Zur Zeit der Gründung des Projektes war LeMuSiCa die erste und einzige Organisation in der Provinz Manica, die das Thema Gewalt gegen Frauen und Mädchen überhaupt an- und ausgesprochen hat.
Wir arbeiteten ohne entsprechende rechtliche Grundlage , einmal abgesehen von den auch in Mosambik theoretisch anerkannten Menschenrechten.

In dieser Hinsicht hat sich viel getan seit den Anfängen der Initiative.
In den vergangenen Jahren wurden zwei wichtige Meilensteine im Kampf gegen Gewalt gegen Frauen und Mädchen gelegt:

Die Verabschiedung zweier Gesetze, dem neuen Familienrecht und dem Gesetz gegen häusliche Gewalt, an dessen Vorentwürfen LeMuSiCa aktiv mitwirkte. Zudem besteht seit einigen Jahren eine enge Kooperation mit der örtlichen Polizei und den „líderes comunitários“ (Gemeindevorstehern) und anderen Schlüsselpersonen der einzelnen Stadtbezirke.

Doch trotz all dieser Fortschritte und Entwicklungen ist das Ende des Kampfes und der Bemühungen noch nicht erreicht. Denn das alleinige Bestehen von Gesetzen gegen Gewalt, Ausbeutung und Unterdrückung bedeutet leider noch nicht, dass diese auch umgesetzt und eingehalten werden.

Neben den offiziellen, von der Regierung verabschiedeten Gesetzen gibt es traditionelle Parallelstrukturen, die es erschweren aus eben diesen Gesetzen gelebte Realität werden zu lassen.

Und so kommt es nicht selten vor, dass Frauen vor Gericht ihre Anklage zurückziehen und zurückkehren in die Spirale der Gewalt, oder wiederholt Schutz und Hilfe bei LeMuSiCa suchen, oder diese nur auf äußerstes Drängen der Multiplikatorinnen aufsuchen. Zu groß sind die ökonomischen, und auch die gesellschaftlichen
Abhängigkeiten. Denn neben der Tatsache, dass das Bildungs- und Beschäftigungsniveau der Frauen in der Provinz Manica noch immer weit unter dem der Männer liegt, und eine bereits verheiratete Frau aufgrund von traditionellen Praktiken (Brautpreis) selten zu ihrer eigenen Familie zurückkehren kann, ist eine Frau ohne ihren Ehemann sozusagen wertlos in den Augen der Gesellschaft.

Besonders tragisch ist die traditionelle Auffassung wenn es um das Schicksal minderjähriger Mädchen geht. Von der Familie Zwangs verheiratet mit einem Mann, der oft ihr Vater oder auch Großvater sein könnte; sei es des Brautpreises wegen, der die Familie für einige Tage aus der Armut hebt (1 Kasten Bier oder Cola, einige „Capulanas“ (Tücher) oder Kleidungsstücke, vielleicht eine Ziege oder ein Rind), oder zur Bewahrung der „Ehre“ der Familie, z.B. nach einer Vergewaltigung. Anstatt den Täter vor Gericht und ins Gefängnis zu bringen, wird er kurzum zum Ehemann der
Tochter gemacht, bezahlt eine vom „Dorfgericht“ festgelegte Entschädigungssumme an die Familie des Opfers und damit ist der Fall erledigt

Traditionelle Gewohnheiten, die das Recht von Frauen und Mädchen verletzen, zu durchbrechen, und eine Bewusstseinsänderung in der Bevölkerung herbeizuführen, ist eine der wohl größten Herausforderungen für LeMuSiCa in den kommenden Jahren.
 
Deshalb ist es wichtig, dass wir weiter aktiv tätig sind und unsere Angebote in diesem Arbeitsbereich aufrechterhalten:
  • Beratung, Begleitung und psychosoziale Unterstützung von Frauen und Mädchen
  • Juristische Beratung und Begleitung zu Polizei und Gericht.
  • Unterbringung von Frauen und Mädchen, die direkt von Gewalt und/oder Aids betroffen sind.
  • Begleitung und Unterstützung der notwendigen medizinischen Maßnahmen.