Aktionen

Internationaler Frauentag

Der 8. März, Internationaler Frauentag, ist in Mosambik der Auftakt für einen ganzen Monat, der im Zeichen der Frauen und Mädchen steht.

Dabei gilt es, in großen und kleinen Aktionen, auf öffentlichen Plätzen, in den Gemeinden und vor allem auch auf den Marktplätzen die Frauen für das Thema Gewalt gegen Frauen und Frauenrechte zu sensibilisieren.

Noch immer gibt es zu viele Frauen, denen gar nicht bewusst ist, dass sie in ihrer Beziehung Gewalt erleben und in der Öffentlichkeit in ihren Rechten beschnitten sind. Ihre Rechte zu kennen ist der erste Schritt, um für deren Durchsetzung zu kämpfen und auch die eigenen Töchter in diesem Sinne zu erziehen.

Wenngleich es um um Frauen und Mädchen geht, werden Männer bei den Aktionen und Sensibilisierungskampagnen einbezogen, ganz in dem Sinn, dass Männer als Teil des Problems auch Teil der Lösung sein müssen.

Seit Jahren setzt LeMuSiCa dabei auf Einbeziehung der kommunalen , religiösen und politischen Führungspersönlichkeiten, denn deren Stimme hat in den örtlichen Strukturen ein besonderes Gewicht.

Das Thema Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist kein leichtes – aber dennoch bleiben bei allen Aktionen die Lebensfreude, das Singen und das Tanzen nicht auf der Strecke, denn sie sind ein wesentlicher Teil des mosambikanischen Lebens, über den viele Botschaften niedrigschwellig transportiert werden können.

Eindrücke davon aus den verschiedenen Distrikten und der Provinzhauptstadt Chimoio vermitteln die folgenden Bilder.