Aktionen

Aktivitäten im Rahmen des Projektes Propaz (für den Frieden)

Bei Propaz handelt es sich um ein Projekt, das von einem Konsortium von drei Organisationen der mosambikanischen Zivilgesellschaft getragen und von der Europäischen Gemeinschaft finanziert wird.


LeMuSiCa ist als Frauenorganisation eine der drei Säulen und entwickelt Aktionen zu den Themenschwerpunkten genderbasierte Gewalt gegen Frauen und Mädchen, strukturelle Gewalt, erzwungene Frühheirat von Minderjährigen und sexueller Missbrauch.


Hauptelement dieser Aktionen ist die Kultur, Hauptziel ist es, die Mosambikaner*innen für Vereinigung,Versöhnung und sozialen Zusammenhalt zu sensibilisieren.

Dahinter steckt die Überzeugung, dass eine Reihe von Aktionen, die mit Kultur und Kunst zu tun haben, Menschen zusammenbringen und Friedensbotschaften verbreiten und fördern können. Dies geschah unter anderem in Chimoio und Gondola, wo LeMuSiCa kulturelle Aktivitäten durchgeführt, Wandgemälde gestaltet , sowie eine Straßenkampagne und Konzerte veranstaltet hat.

In diesem Programm geht es nicht nur um die Aufarbeitung des 16-jährigen Bürgerkrieges zwischen Frelimo und Renamo, sondern auch um die aktuellen, gewalttätigen Konflikte in Cabo Delgado.
Von dort flüchten immer mehr Menschen, vor allem Frauen und Kinder und kommen teilweise auch in der Provinz Manica an, wo sie von LeMuSiCa aufgefangen, begleitet und betreut werden.

Neben kulturellen Veranstaltungen zu diesem Themenkomplex schult LeMuSiCa Frauen, Führer religiöser Gemeinschaften, einflussreiche Menschen und Frauen der Frauenligen politischer Parteien im Programm von Entwaffnung, Demobilisierung und soziale Reintegration, sowie genderbasierter Gewalt und initiiert die Bildung von Gruppen weiblicher Multiplikatoren in verschiedenen Distrikten der Provinz Manica.

Die folgenden Fotos zeigen Aktivitäten im Distrikt Machaze und in Tambara, wo das Projekt den Vertretern der Lokalregierung vorgestellt wurde.