Aktionen

Fortbildungen und Kampagnen von Juni bis September


Unter dem Motto „Das Leben ist ein konstanter Lernprozess“ haben Fortbildungen, aber auch öffentliche Kampagnen, um viele Menschen mit den zentralen Botschaften von LeMuSiCa zu erreichen, einen hohen Stellenwert in der Organisation.


Sowohl die Mitarbeiter*innen und Multiplikator*innen, als auch Schlüsselpersonen in den Stadtteilen, Funktionäre von Justiz und Sozialbehörden und die gesamte Zivilgesellschaft sollen auf diese Weise angesprochen, sensibilisiert und motiviert werden, aktiv an Veränderungen im Sinne der Umsetzung bereits geltender Rechte und Gesetze mitzuwirken.


In verschiedenen Schulungseinheiten werden deshalb auch immer wieder die Gesetze bekannt gemacht und rechtliche Möglichkeiten und Spielräume erörtert, um ihre Umsetzung im Alltag zum Schutz und Wohl von Frauen, Mädchen und Kindern aktiv voranzubringen.
Gesetzliche Grundlagen gegen Gewalt an Frauen und Mädchen, gegen Zwangsverheiratung von Minderjährigen, sexuellen Missbrauch im familiären und gesellschaftliche Umfeld, aber auch Gesundheitsvorsorge und Familienplanung sind Themenschwerpunkte bei Schulungen und Kampagnen.
In workshops innerhalb des Projektes wurden die Mitarbeiterinnen mit sensiblen Methoden der psychosozialen Begleitung von Frauen und Mädchen, die Opfer häuslicher oder sexueller Gewalt geworden sind, vertraut gemacht und geschult.


Um ihre Ziele zu erreichen, führen die Mitarbeiter*innen auch proaktive Ansätze in den Gemeinden durch, wie die sogenannten „visitas porta a porta“ - Hausbesuche – um Mitstreiter*innen für eine Welt ohne Gewalt gegen Frauen und Mädchen zu gewinnen.
Und im Kampf gegen genderbasierte Gewalt werden auch Jungen und Männer einbezogen – eine Strategie, die bereits Erfolge aufweist.
 

Auf Straßen und Plätzen















Interne Fortbildung







Fortbildung von MultiplikatorInnen







Hausbesuche - porta a porta







 

Psychosoziale Begleitung von Frauen und Mädchen