Aktionen

Vernetzungstreffen über geschlechtsspezifische Gewalt in Mosambik

Vom 20. bis 22. April 2022 fand in der Provinz Manica ein viel beachtetes Austauschtreffen zum Thema geschlechtsspezifische Gewalt statt. 60 Teilnehmende erörterten verschiedene Aspekte von Prävention, Reaktion und Bekämpfung häuslicher und sexueller Gewalt gegen Frauen und Mädchen unter dem Blickpunkt feministischer Politik.

Organisiert wurde das Vernetzungstreffen von LeMuSiCa und Horizont3000, die gemeinsam mit Brot für die Welt auch die Finanzierung übernommen haben.

Die Teilnehmenden waren sowohl Regierungsvertreter*innen, als auch Repräsentant*innen verschiedener NGO´s aus Zentralmosambik und 2 international bekannte Feministinnen aus Maputo, Graca Samo und Nzira de Deus .
Neben interessanten Redebeiträgen gab es lebhafte Diskussionen, ein Theaterstück zur Thematik und Berichte von Frauen, die geschlechtsspezifische Gewalt erlebt haben.

Trotz vieler Anstrengungen, die seit Jahren auf breiter Ebene zum Thema Gewalt gegen Frauen und Mädchen bereits unternommen wurden, gibt es – so die Schlussfolgerung aus der Tagung – noch immer viele Herausforderungen, die in Zukunft zu meistern sind. Ausdauer, Beharrlichkeit und gute Vernetzung sind weiterhin von Nöten und haben mit dieser Konferenz neuen Auftrieb und Antrieb gewonnen.